Wunderwelt aus Eis

Eine Segelexpedition in die Antarktis

LIVE – VORTRAG

 

Pinguine stehen am Ufer und blicken auf ein Segelschiff, das zwischen Eisbergen im Meer treibt: dieses Bild habe ich schon viele Jahre im Kopf. Gibt es denn das überhaupt und wohin müsste man reisen um dies zu sehen? Der Titel verrät es bereits: in die Antarktis. Na klar, Sir Ernest Henry Shackleton hat das ja bereits 1914 mit seiner Endurance versucht.

In die Antarktis fährt man gewöhnlich mit großen Kreuzfahrtschiffen oder evtl. auch Eisbrechern. Meiner Neigung zu eher abenteuerlichen Urlauben entspricht diese Art zu reisen nicht ganz. Ich bevorzuge Einfachheit und schöne Natur anstatt Luxushotel und 10-Gänge Menü in Abendgarderobe. Somit bin ich noch nicht bereit für eine Kreuzfahrt (in die Antarktis). Es gibt ja auch noch andere interessante Ziele auf dieser Welt.

Eine Bekannte erzählte mir eines Tages von einem alten Segelschiff das um die Welt segelt und das auch Gäste mitnimmt. Schnell ist recherchiert, dass es sich um die Bark Europa handelt, einem über 100 Jahre alten Segelschiff, einst für den Einsatz auf der Elbe gebaut und unter holländischer Flagge fahrend. Dies klingt erstmal nach genug Abenteuer.

Die Bark Europa nimmt ca. 40 Gäste an Bord, Gast heißt hier man ist in der „Voyage Crew“, eingeteilt in 4-Stunden-Schichten gefolgt von 8 Stunden Pause, bzw. 6 Stunden-Schichten tagsüber. Diese Schichteinteilung stellt sicher, dass auch jeder wiederholt in den meist unangenehmen Nachtschichten an Deck sein wird, aber auch dass jeder die Gelegenheit hat Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge zu sehen, bei passendem Wetter wohlgemerkt. Im Südsommer segelt die Bark Europa auch in die Antarktis.

Das ist es! Ist es das wirklich?
Ich war noch nie zuvor auf einem Segelschiff und es sind mir durchaus manche Fährfahrten in nicht so guter Erinnerung. Eine 5-tägige „Kreuzfahrt“ im Rahmen einer chaotischen und absolut miserabel organisierten Allgäu-Orient-Rallye auf einer total überfüllten und für das offene Meer völlig ungeeigneten Fähre von der Türkei bis vor die Küste Ägyptens und wegen nicht erhaltener Landeerlaubnis wieder zurück, sollte Abschreckung genug gewesen sein. Mir war auf dieser Fahrt trotz rationiertem Essen und Trinken, eine Flasche Wasser am Tag und ein Schöpfer Reis, keine funktionierende Toilette und max. 1,5 m² Riffelblech als Liegefläche nicht wirklich gut.

Auch eine Ausflugsfahrt vor der Napali Küste in Hawaii bei starkem Seegang erforderte meine volle Konzentration im Kampf gegen aufkommende Übelkeit. Die Schiffsfahrt vor Galapagos verbrachte ich die komplette erste Nacht auf der Toilette.

Aber ich bin doch ein Wassersportler. In meinem kleinen Wildwasserkajak hatte ich bezgl. Übelkeit nie Probleme, auch nicht auf den riesigen Wellen des Colorado im Grand Canyon oder des Nujiang in Tibet. Nachdem auf der Homepage der Bark Europa zu lesen steht, dass man auch ohne Segelerfahrung an den Reisen teilnehmen kann ist die Entscheidung schnell getroffen zu buchen. Dass die Segeltour in die Antarktis über die berüchtigte und gefährlichste Wasserstraße der Welt, die Drake Passage vorbei an Kap Hoorn führt, habe ich entweder überlesen oder verdrängt. Auch suggeriert man gerne dass ein Sommerurlaub im Süden mit schönem Wetter verbunden ist. In der Antarktis muss dies nicht so sein.

Eineinhalb Jahre nach der Buchung war es dann soweit. Am 23. Dezember 2017 stachen wir in Ushuaia in Argentinien in See.

In meinem angekündigten Vortrag berichte ich mit einem kleinen Teil meiner 12.000 auf dieser Reise entstandenen Fotos über eine Wunderwelt aus Eis. Geschichten früherer Entdecker und Berichte über aktuelle Erlebnisse sorgen für eine abwechslungsreichen, spannenden und kurzweiligen Vortrag.


Die nächsten Vortragstermine

24.11.2023, 20:00 Uhr / Tiefstollenhalle / Tiefstollen 5, 82380 Peißenberg

Eintrittskarten: VVK 12,00€ | Abendkasse 14,00€   

Der Vorverkauf findet ab dem 01.10.2023 statt.

Geschäftsstelle der Sektion Peißenberg,  Alpspitzstraße 13,  Öffnungszeiten Mi. / Fr. 19 – 21 Uhr   oder Mail senden Vorbestellung der Eintrittskarte an

oder: Buchhandlung Peissenbuch, Hauptstraße 24, Peissenberg;

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 09:00-12:30 und 14:30-18:00; Sa.: 09:00-13:00

 


Möchten Sie einen meiner Vorträge in Ihren Räumlichkeiten anbieten?
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.