Vortrag: Der Yangtze-Fluss in China

Der Fluss der durch den Himmel fließt

Film – VORTRAG

20 Jahre nach der Erstbefahrung des Yangtze mit Kajaks und Rafts machten wir uns, ein internationales Team bestehend aus 9 Amerikanern, 8 Chinesen und Tibetern und mir auf den Weg zum Tongtian He, dem „Fluss der durch den Himmel fließt“, wie der Yangtze im Oberlauf im historischen Tibet und heutigem Qinghai genannt wird.

Im Gegensatz zu dem Wettlauf zwischen amerikanischen und chinesischen Teams 1986, der in einer Tragödie mit 11 Todesopfern endete und ähnlich dramatisch war wie der Wettlauf zum Nordpol, erlebte unser Team im Sommer 2006 die Befahrung des Yangtze-Oberlaufes mit internationalen Freunden.

In einer Höhe von über 4.600 m startete die Expedition mit Kajaks und Rafts und erreichte nach mehr als 400 km auf dem Fluss in 14 Tagen ihr Ziel. Neben großartiger Landschaft, den Abenteuern auf dem Wildfluss, der schon hier im Oberlauf riesige Ausmaße hat, werden die Begegnungen mit den Einheimischen und der tibetischen Kultur lange in Erinnerung bleiben.

Stromschnellen im oberen Schwierigkeitsgrad, ein Basketballturnier mit Einheimischen, singende Mönche, Besuche von Klöstern und vieles mehr wurden in Film und Fotos festgehalten. In einem Dokumentarfilm im hochauflösenden HDTV-Format mit vielen Informationen rund um die Expedition und den Yangtze-Fluss und in einer Diashow wird eine Gegend Tibets bzw. Chinas vorgestellt, die bisher nur von wenigen westlichen Touristen bereist werden konnte.

Seien Sie gespannt auf die Mischung aus Abenteuer, Landschaftsimpressionen und Begegnungen mit den vielleicht glücklichsten und zufriedensten Menschen dieser Welt und kommen Sie mit zum „Fluss der durch den Himmel fließt“.


Die nächsten Vortragstermine

Eintrittskarten bekommen Sie stets an der Abendkasse des Veranstaltungsortes.

Datum

Ort


Möchten Sie einen meiner Vorträge in Ihren Räumlichkeiten anbieten?
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.