Vortrag: Abenteuer Grand Canyon

Ein Traum wird wahr

LIVE – VORTRAG

Grand Canyon – einmal dort mit dem Kajak durchzufahren, das war mein Traum seit ich als Kind im Kajak sitze und den großartigen Film von Hans Memminger gesehen habe. Dieser Traum schien jedoch in unerreichbarer Ferne zu liegen.

Zum einem waren die Wassermassen und die Schwierigkeiten dort mit dem Kajak zu fahren unvorstellbar groß, das braune Wasser richtig beängstigend, zum anderen war USA ja soweit weg für jemanden der bis dahin nur in Deutschland, Österreich und Italien unterwegs war. Ich war ja damals noch Kind.

35 Jahre später sollte dieser Traum zur Wirklichkeit werden.
Mit meinem privaten Permit konnte ich mit einer 16-köpfigen Gruppe den Grand Canyon befahren. Die Gruppe stellte ich aus Freunden aus dem Verein, dem privaten Bekanntenkreis und aus amerikanischen Freunden zusammen. Dabei war einzuplanen dass wir unsere 4 Rafts selbst steuern mussten und dass ausreichend viele gute Safety-Kajakfahrer mit dabei waren.

Im Gegensatz zu kommerziellen Trips waren wir vollkommen auf uns alleine gestellt, und ohne Guide, Koch und Butler unterwegs. So waren die 18 Tage im Grand Canyon anstrengend, aber auch umso mehr ein unvergleichliches Erlebnis.

Besondere Herausforderungen waren die schlechten Wetterverhältnisse der ersten Tage. Trotz Strömung wurden die Rafts durch den Wind flussaufwärts gedrückt. Das braune Wasser, etwa wie Schokoladensoße, die gigantischen Wassermassen und das Dröhnen der Rapids wird immer in Erinnerung bleiben.

Weiteres Highlights bzw. eher Lowlight war das Verschwinden eines Rafts am letzten Camp vor den gefürchteten Lavafalls. Ob wir dieses Raft mit der Verpflegung für die restlichen Flusstage wiederbekommen haben, wird hier noch nicht verraten.

Mit im Team war Dan Monskey, ein amerikanischer Freund der Filmaufnahmen fürs amerikanische Fernsehen machte. Diese Aufnahmen, gemischt mit meinen Aufnahmen, einigen historischen Szenen von Hans Memminger und einigen weiteren Aufnahmen sorgen für einen außerordentlich spannenden und bunten Grand Canyon Abend auf Großleinwand.


Die nächsten Vortragstermine

11. 02. 2020, 19:30 Uhr

Augustiner Keller (Festsaal),
Arnulfstr. 52, 80335 München


Möchten Sie einen meiner Vorträge in Ihren Räumlichkeiten anbieten?
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.